ehemaliger Chorleiter und Vereinsgründer

 

Heinz-Peter Riedel erlernte mit 6 Jahren das Blockflöten- und das Geigenspiel. Später kamen im Selbststudium Viola, Gitarre, Klavier und Akkordeon dazu. Als Jugendlicher und als Student spielte er in mehreren Orchestern mit. Nach Beendigung seines Studiums als Realschullehrer war er seit 1967 in Lilienthal an der Falkenberger Schule als Schulmusiker aktiv, wo er Schulchöre, Big Bands und Instrumentalgruppen leitete. Seit 1983 ist er in der Lehrerfortbildung mit musikpädagogischen Kursen tätig.

Neben seiner schulischen Tätigkeit wurde Heinz-Peter Riedel auch im außerschulischen Bereich bekannt. So gründete er 1978 den Kinder- und Jugendchor „Perilis“ (Peter Riedels Lilienthaler), 1987 wurde ein Erwachsenenchor in den Verein aufgenommen und später eine Countrygruppe „perilis Country“ angegliedert.

Mehrere Schallplatten- und CD-Aufnahmen, sehr viele Konzerte und einige erfolgreiche Kindermusical-Aufführungen folgten. Als Komponist erwies er sich nicht erst seit den Musicals „W.I.S.O“ und „MiM – Der Mann im Mond“, sondern viel früher. So komponierte er im Laufe der Jahre viele Lieder für den Musikunterricht und für seine Chorgruppen, sowie auch heimatbezogene Lieder.

2008 wurde Herrn Peter Riedel die Ehrennadel der Gemeinde Lilienthal verliehen und 2017 erhielt er die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Zitat: „Es ist nicht so bedeutend, einen Chor zu gründen und mit seinen
Darbietungen ein Publikum zu erfreuen. Die große Aufgabe besteht darin, den Chor (die Chöre) stets neu zu aktivieren, mit Leben zu füllen und dabei nie den Mut zu verlieren. Das ist wirklich schwer. Die Vielzahl der bunt gestreuten Freizeitangebote zwingen den Chorleiter zu immer neuen Impulsen das Chorleben anzuregen und alle Sängerinnen und Sänger zu beschwingter Mitarbeit zu motivieren.“
Dies ist ihm ohne Zweifel hervorragend gelungen, davon zeugt die Freude mit der alle Chormitglieder bei der Sache sind.
Seine Treffsicherheit bei der Liederauswahl, seine Fähigkeiten die Lieder mit uns einzuüben, aber vor allem seine Einfälle und Projekte mit Sondergruppen, Musicalaufführungen der Kinder, Schlagerrevue des Erwachsenenchores, Chorfreizeiten und -fahrten, sowie Workshops und Stimmbildungsseminare bringen immer wieder neuen Schwung und Abwechslung in das Chorgeschehen.
So „ganz nebenbei“ leistete Peter Riedel noch ein wichtiges Stück Arbeit: Suche, Entdeckung und Ausbildung der Instrumentalisten, die die Chöre bei ihren Liedern begleiten.

Peter Riedel hat mit einem wunderschönen Abschiedskonzert am 25.06.2023 seine Arbeit als Chorleiter beendet.